Hinweis zur Alternativen Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36
VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS)
bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.
Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer
Streitigkeiten zu nutzen. Wir sind grundsätzlich bereit, an einem
außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen.Vertragspartner
Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden,
Verkäufer Drittanbieter und Myeparts.de
Vertreten durch Birger Gustke
Adresse: Hofheimerstr. 8a, 65719 Hofheim am Taunus
Tel: 06192-9599560
E-Mail-Adresse: info@myeparts.de
nachfolgend Anbieter genannt, der Vertrag zustande.
Vertragsgegenstand
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neue und gebrauchte Waren und
Dienstleistungen aus dem Bereich Ersatzteile über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Wegen der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen.
Vertragsschluss
Für Käufer:Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System
zwischen Käufer und Drittanbieter Verkäufer zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann.
Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:
Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)Einlegen des Angebots in den WarenkorbBetätigen des Buttons "bestellen"Eingabe der Rechnungs- und LieferadresseAuswahl der BezahlmethodeÜberprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller EingabenBetätigen des Buttons "kostenpflichtig bestellen"Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen ist Mit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag
mit dem Verkäufer dem Drittanbieter zustande.
Für Verkäufer:
Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande.
Der Verkäufer der Drittanbieter stellt seinen Artikel über das Shop-System ein,
dort wird entschieden ob der Artikel angenommen wird. Bei einer Annahme wird der
Artikel an einen freien Mitarbeiter versendet, die Versandadresse wird dem
Verkäufer Drittanbieter mitgeteilt. Der erhaltene Artikel wird zerlegte und in
Ersatzteile dem Shop-System hinzugefügt. Verkaufte Ersatzteile werden dem
Verkäufer Drittanbieter dem Shop-System Konto gutgeschrieben, abzüglich der
Provisionen von Myeparts. Auszahlungen des Kontos erfolgen per Überweisung oder
Paypal.
Somit wird der Vertrag, der bei Verkaufsabschluss dieser Verkäufer
Drittanbieter Artikel Ersatzteile zustande kommt, ausschließlich zwischen dem
Käufer und dem Verkäufer geschlossen. Myeparts ist nicht Vertragspartner und
übernimmt daher keine Verantwortung für jenen Vertrag. Myeparts ist auch nicht
der Vertreter des Verkäufers. Der Verkäufer ist verantwortlich für den Verkauf
der Produkte, jegliche Reklamation von Seiten des Käufers und alle anderen
Angelegenheiten, die durch den Vertrag zwischen Käufer und Verkäufer entstehen.
Da Myeparts dem Käufer ein sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen möchte, bietet
Myeparts zusätzlich zu den gesetzlichen oder vertraglichen Rechten einen
Käuferschutz an.
Vertragsdauer
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
Vorbehalte
Der
Drittanbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung
zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die
individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im
Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu
erbringen, und dem Kunden den Kaufpreis zurück zu erstatten.
Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise sind Endpreise und enthalten
je nach Verkäufer Drittanbieter Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) bei Gewerblichen
Verkäufern oder keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) bei Privat Verkäufern
Drittanbieter. Pro
Artikel fallen folgende Versandkostenpauschalen an: Deutschland: € 4.90. Für den Versand fallen keine weiteren Kosten an. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
Zahlungsbedingungen
Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister (PayPal). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der
Bestellbestätigung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der
Bestellbestätigung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Bestätigung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen.
Lieferbedingungen
Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 5 Tagen. Der
Drittanbieter verpflichtet sich zur Lieferung am 10 Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt
3 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet nicht direkt. Die Bestellung wird vom
einem Drittanbieter verschickt, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Hat der
Drittanbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der
Drittanbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.
Gewährleistung
Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren
Ersatzteile die Gewährleistung ausgeschlossen. Ist der Kunde Verbraucher, wird für gebrauchte Waren
Ersatzteile Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt, wenn der Drittanbieter
Verkäufer Gewerblich handelt. Ist der Drittanbieter Verkäufer Privat (nicht
Gewerblich) wird die Gewährleistung ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des
Drittanbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
Vertragsgestaltung
Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Kann beim Bestellvorgang geändert werden.. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Kann beim Bestellvorgang geändert werden..
Widerrufsrecht
Auf die Kunden, die Unternehmer sind, sind die Vorschriften für
Fernabsatzverträge nicht anwendbar. Daher steht diesen Kunden kein
entsprechendes Widerrufsrecht wegen Fernabsatzvertrag zu. Der Drittanbieter
räumt ein solches auch nicht ein.
Haftungsausschluss
Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.
Abtretungs- und Verpfändungsverbot
Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.
Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht
Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.
Datenschutz
Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden:
Myeparts.de, Birger Gustke, Hofheimerstr. 8a, 65719 Hofheim am Taunus, Telefon: 06192-9599560 info@myeparts.de.
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.